VfL Osnabrück: Theo Janotta für die neue Saison im Blick?

Innenverteidiger von Blau-Weiß Lohne ein Thema

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 01.04.25 | 08:11
© IMAGO / Osnapix

Die Aussichten an der Bremer Brücke auf drittklassigen Fußball auch in der Saison 2025/26 sind mittlerweile wieder gut. © IMAGO / Osnapix

Auf dem erhofften Weg zum Klassenerhalt sind angesichts von nur zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz noch immer einige Schritte zu gehen, doch gibt es rund um den VfL Osnabrück jede Menge Anlass zur Zuversicht. Denn mit dem 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den TSV 1860 München sind die Lila-Weißen nun wieder alleiniger Spitzenreiter in der Rückrundentabelle und somit das beste Team im Jahr 2025.

Gelingt es der Mannschaft von Trainer Marco Antwerpen auch nur halbwegs, an die 23 Punkte aus den ersten elf Spielen der Rückrunde anzuknüpfen, ist sogar ein frühzeitiger Klassenerhalt realistisch. Und nicht nur auf ein Zittern bis zum Schluss würde man an der Bremer Brücke gerne verzichten, sondern im Idealfall auch schon früher als so mancher Konkurrent mit den Planungen für die neue Saison beginnen.

Janotta wäre ablösefrei

Dass auch im Sommer wieder Bewegung in den Kader der Lila-Weißen kommen wird, gilt als sicher. Beispielsweise ist davon auszugehen, dass der seit geraumer Zeit mit Vereinen aus der Bundesliga in Verbindung gebrachte Maxwell Gyamfi den Verein mit Vertragsablauf am 30. Juni ablösefrei verlassen wird. Der 25-Jährige ist aktuell zwar keine Stammkraft, war in den letzten Wochen aber dennoch häufiger gefragt und half etwa gegen 1860 München im zweiten Durchgang tatkräftig mit, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Für Gyamfi benötigt der VfL folglich einen Ersatz, der indes schon ausgemacht sein könnte. Denn wie die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet, ist Theo Janotta ein Thema in Osnabrück. Der 21-Jährige trifft mit Blau-Weiß Lohne im Landespokalfinale auf den VfL und hat sowohl auf dem Weg ins Endspiel als auch in der Regionalliga Nord seine Qualitäten gezeigt. Für den 1,96 Meter großen Innenverteidiger mit auslaufendem Vertrag steht im Sommer wohl der nächste Karriereschritt an – gut möglich, dass dieser nach Osnabrück führt.

"